Helga Graef

Helga Graef, Unterach am Attersee, www.brot-und-leben.at
  • Holzofen-Brotbäckerin
  • Kräuterpädagogin
  • Märchenerzählerin
  • Diplomierte psychologische Beraterin
  • Leiterin systemische Familienaufstellungen
  • Meditationsleiterin
  • Unternehmensberaterin (Schwerpunkt Gründungsberatung)
  • Lehrtrainerin (versch. Diplom-Lehrgänge)
  • Mag. (FH) betriebliches Prozess- und Projektmanagement
  • Geb. 5. September 1968 in Oberösterreich

Ich begleite ...

Menschen zu einem bewussteren Leben. Zu erkennen, was dich beruflich und privat treibt, wie dein Geist funktioniert, was du zu deinem glücklichen Leben beitragen kannst, wie du deiner Kreativität Ausdruck verleihen und was du wirklich von Herzen will, sind Dinge, die oft im täglichen "Trott" verloren gehen und wir doch immer suchen.

Was ich so tue ...

  • Das Brotbacken ist meine Leidenschaft!
  • Wildkräuter faszinieren mich! Viel köstlich-essbares wächst auf der Wiese und landet auf meinem Teller.
  • Die Volksmärchen berühren auf tiefer Ebene. Darum erzähle ich sie.
  • Familienaufstellung und Beratung hat schon vielen aus einer schwierigen Lebenssituation geholfen.
  • Das Wilde Weiber Frauencamp auf der Alm ist mir ein Anliegen! Es bietet Frauen eine Auszeit um sich wieder zu spüren... 
  • Bei meinen Seminare erlebst du eine Mischung, z.B. Intensiv-Brotbackkurs, Brotbacken im Holzofen, Kräuterwanderungen, Märchen erzählen, ....
  • Als Lehrtrainerin (BWL, Marketing, Unternehmensgründung) bin ich in verschiedenen Instituten tätig. Diplomlehrgang Lebensberatung, Aufstellungsleiterlehrgang  (LFI Salzburg, Institut Huemer Laakirchen, CLS Linz)

Mein Weg ...

Nach Abschluss der Schule zog es mich schon bald in die Schweiz und nach Italien, um im Gastgewerbe meine Erfahrungen zu sammeln. Nach 5,5 Jahren sattelte ich um auf einen Bürojob in einem internationalen Unternehmen. Um meinen Wissensdurst zu stillen und „weiter zu kommen“ begann ich schließlich mit 28 Jahren zu studieren.

 

So kam ich nach Vorarlberg, um an der Fachhochschule „betriebliches Prozess- und Projektmanagement“ zu studieren. Goldrichtig, hatte ich mir ein vielfältiges Aufgabengebiet erschlossen, in dem ich in verschiedenen Branchen, von der Projektleitungen bis zum mittleren Management, über 15 Jahre tätig war.

 

Motiviert von meinen beruflichen Aufgaben und einigen Auf und Ab’s des Lebens, suchte ich nach etwas, das den Menschen hilft und nicht vorwiegend Prozesse und Projekte effizient strukturiert. Ich leitete Projekte und Teams und meine Erfahrung bestätigte, dass meist das soziale Zusammenwirken zum Erfolg führte.

 

Ich hinterfragte das Hamsterrad, indem ich selbst fleißig meine Runden drehte. So kam ich zu meinem jetzigen Berufsfeld der psychologischen Beratung, Familienaufstellung und schließlich zum Brotbacken, Kräuter sammeln und Märchen erzählen.

 

Mit meiner Selbständigkeit seit 2010 beschritt ich neue Lebenswege, habe Zeit meine Talente zu entdecken und zu integrieren, gesund zu sein, entschleunigt zu leben, zu entdecken - was wirklich IST! 

 

Das was ich mache, beglückt und erfüllt mich. Das wünsche ich dir auch!