ONLINE BROTBACKKURSE Live zum mitbacken

BEQUEM VON ZU HAUSE GUTES BROT BACKEN

IN DEINER KÜCHE - MIT DEINEM HERD - gleich deine fragen stellen...

Im LIVE KURS backen wir gemeinsam gutes Brot. Zugegeben ich musste mich auch erst mit dem Online-Thema auseinander setzen. Jetzt bin ich begeistert wie einfach es doch geht!

Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Du machst wirklich alle Teige selbst und formst Laib und Gebäck!
  • Bei jedem Kurs backen wir 4-5 Teige! 
  • Du machst auch die Vorbereitung und bist dadurch viel näher am Rezept
  • Du siehst bei mir wie es geht, auf was es ankommt...
  • Du bist in deiner Küche und bäckst mit deinem Herd
  • Deine Fragen beantworte ich gleich
  • Du musst nirgends hin fahren und sparst dadurch Zeit und Geld

Einfach. Genial. Lustig. 



Was ist gutes Brot?

Ich verstehe darunter Teige mit Vorteig, Quellstück und sehr wenig Hefe und etwas längerer Gare. Natürlich gehören hier auch Sauerteigbrote dazu. 

Schnell gebacken, mit viel Hefe, geht immer zu Lasten der Bekömmlichkeit, des Geschmacks und der Frischhaltung. 

 

Wer gesundes, bekömmliches und geschmackvolles Brot backen möchte, dem zeige ich wie das geht.  

 

Sende gerne die Info an Interessierte!

Vorbereitung nötig - 12 Stunden

Da die Kurse nur ca. 3 Stunden dauern und ich mit euch alle Rezepte gemeinsam backen möchte, müsst ihr Vorteige und Sauerteige selbst vorbereiten.  

  • Es ist immer ein Übernachtteig dabei, dh 12-14 Stunden vor Beginn des Kurse wird schon ein Teig fertig gemacht. Den können wir dann anfangs gleich backen. Und ihr habt ein Rezept / Variante, das ihr auch im Alltag gut backen könnt. 
  • Auch die Vorteige, Brühstücke und Sauerteige werden am Vorabend (10-14 Stunden vorher) hergestellt.   

Ausschnitt aus einem Kurs

AUFBAUENDe kurse

Die Kurse beinhalten immer andere Rezepte und Techniken.

Für Einsteiger oder Brotliebhaber*innen die wenig Zeit haben eigenen sich die Hefekurse. 

Später kommt man um den Sauerteig nicht herum, da mehr Geschmack und Haltbarkeit möglich wird.  

 



Brot backen mit freunden?

Brot online Backen mit Freunden

Organisiere einen persönlichen Online Kurs mit deinen Freunden! 

  • Aufgrund Corona könnt ihr euch nicht treffen?
  • Deine Freunde sind geographisch weit verstreut?
  • Du möchtest etwas gemeinsam feiern?

Wir suchen einen Termin der dir/euch passt und backen gemeinsam!

Mind. 6 Personen | € 85,- pro Person.

Dauer 3-3,5 Stunden

 

Melde dich bei mir! email

 

 


Terminübersicht onlinekurse

Die Kurse werden aufgezeichnet und können auch später angesehen werden. Verfügbar ab Ende Januar. 

Monat

Übernacht-

teige

Kleingebäck Knusperbrot Partygebäck Dinkelbrote  Roggen-Sauerteig Urgetreide & Vollkorn

Jan

Mo 18.01. 19-20 Uhr & 

Di  19.01. 9-11 Uhr

 Di 19.01. 18-21 Uhr Mi 20.01. 17-20 Uhr Mi 27.01. 18-21 Uhr   Do 21.01. 9-12.30  Uhr  
Feb  

Di 23.02. 9-12 Uhr 

Di 23.02. 18-21 Uhr      Mi 24.02. 9-12.30 Uhr  
März

Mo 15.03. 19-20 Uhr &

Di   16.03. 9-11 Uhr

  Mi 17.03. 09-12 Uhr     Di 16.03. 18.-21.30 Uhr Do 18.03. 09-12.30 Uhr
März

 

  Di 30.03. 18-21 Uhr  

Mi 31.03. 18 -21 Uhr     

Mi 31.03. 9-12.30 Uhr  
April              

Aufbauende kurse - immer verschiedene Teige und Techniken

1 | Übernachtgare & 5 MINUTEN BROTE

Für Einsteiger und Leute die wenig Zeit haben

übernachtteige

Übernachtteige - Backen für Faule - Online Brotbackkurs mit Helga Graef

Frisches Gebäck zum Frühstück!

Brot das sich von selbst macht!

In 5 Minuten Brot backen!

Geschmackvoll und bekömmlich!

 

Knackiges Kleingebäck

Kleingebäck - Online Brotbackkurs mit Helga Graef

Flesserl, Spitzweckerl, Salzstangerl ....

Wie formt man die?

Wie wird Gebäck schön knusprig?

Welche Teige eigenen sich am besten?

 

dein eigener kurs

Muttertagsbrunch mit Brot, Gebäck und Kräuteraufstrich

Mit Freunden online Brot backen!

Suche dir einen Kurs aus oder sag mir deine Wünsche, einen Termin finden wir gemeinsam! 

 

 



2 | brote mit vorteigen und wenig hefe

Für Leute die geschmackvolle Brote backen möchten, die auch nach 2 Tagen noch gut schmecken! 

KNUSPERBROT & VORTEIG

Brote mit wenig Hefe - Online Brotbackkurs Helga Graef

Was ist ein Vorteig und wozu braucht man den? Körndl ins Brot - ja, mit einem Brühstück! Mit nur 1 g Hefe kann man Brot backen?  

Party & Aperitiv

Partygebäck | Online Brotbackkurs Helga Graef

Einen Snack für die Gäste, etwas besonderes zum Glas Wein, für den kleinen Hunger vor dem Grillen,...

DINKELBROT UND GEBÄCK

Dinkelbrot Online Brotbackkurs | Helga Graef

Gutes, saftiges Dinkelbrot! Da Dinkel schnell trocken schmeckt gibt es ein paar Tricks, die ich euch im Kurs verrate...  



3 | BROTE MIT SAUERTEIGEN

Es ist von Vorteil schon etwas Backerfahrung zu haben. Sauerteigbrote sind voll im Geschmack und halten lange frisch. 

Roggensauerteig

Roggensauerteig Brotbackkurs Online mit Helga Graef

Das beste und saftigste Brot! Anstellgut - was ist das? Sauerteig, füttern, Gare und formen,... verstehe wie der Sauerteig arbeitet ...  

URGETREIDE & Vollkorn

Urgetreide und Vollkornbrote,  Onlinekurs mit Helga Graef

Kamut, Emmer, Waldstaudenroggen gehörten zu den Urkornsorten - viel Geschmack und gesund,...  



Feedback zum Kurs

Guten Morgen Helga,

ich melde mich noch einmal im Nachgang zu dem Knusperbrot-Online-Kurs von Mittwoch Abend.

Der Kurs hat mir sehr gut gefallen, viel Spaß gemacht und ich konnte wertvolle Tipps gewinnen. Vielen Dank. 😊

Die Menge der Brote war groß, aber es ist trotzdem keine Hektik aufgekommen. Es blieb sogar Zeit zwischendurch aufzuräumen, so dass die Küche zum Schluss schon fast wieder sauber war.

Bis auf das Knusperbrot, welches von uns noch nicht probiert wurde, haben mir und meinen Lieben alle Brote sehr gut geschmeckt.

Von Thomas

Der gestrige Brotbackabend war wirklich spannend und erfolgreich – Salzstangerl sind leider schon vergriffen – also wird es bald wieder Nachschub geben müssen. Ich habe auch heute noch Brot in unser Büro zum Frühstück mitgenommen – alles sind begeistert.

Der Abend war interessant und du hast das wirklich sehr gut gemacht, wird auch an deiner jahrlangen Erfahrung liegen, das Wissen so weiterzugeben. Da ich schon einige Zeit mit Sauerteig Brot backe, waren einige Sachen eine Bestätigung wie ich es bisher gemacht habe, aber einige Sachen waren auch neu und eine Anregung, etwas anders zu machen. Das Zusammenräumen der Küche hat dann auch noch einige Zeit in Anspruch genommen, aber es war auf jeden Fall die Arbeit und die Mühe wert.