· 

Habt ihr schon Hagebutten geerntet?

Hagebutten Helga Graef

Hundsrose (Rosa canina) wird die Hagebutte auch genannt. Die Hagebutten sind die Sammelnussfrüchte verschiedener Rosenarten. Sie enthalten besonders viel Vitamin C. Je später sie geerntet werden, umso süßer schmecken sie. Sie werden gerne zu Marmelade oder Tee verarbeitet. Aber auch zu Soßen und eine Hagebutten-Kürbis Quiche schmeckt lecka. 

 

Und wer hat nicht als Kind jemanden Juckpulver aus den Kernen der Hagebutte in den Kragen geschüttet?

 

Meine Ausbeute war nicht besonders groß, da die Früchte schon anfangen abzufallen. Die Knospen treiben schon. Mehr als ein kleines Glas Marmelade wäre sich nicht ausgegangen, so habe ich umdisponiert.  

Hagebutten-Oxymel und Apfelessig, Helga Graef
selbst gemachter Apfelessig und Hagebutten-Oxymel püriert

Da ich gerade den Diplomlehrgang Hildegard von Bingen bei Gabriela Nedoma mache und wir als Aufgabe haben, eine kleine Winterapotheke zusammen zu stellen... habe ich das gleich genutzt:

Hagebutten-Oxymel:

200 g Blütenhonig

100 g Apfelessig

100 g weiche Hagebutten

100 g Quellwasser

 

Ich habe die Hagebutten ganz gelassen und das Ganze püriert. Das auskernen ist mir zu viel Arbeit. Das Oyxmel ist ein Stärkungsmittel und hat tonisierende, entzündungshemmende und immunstärkende Wirkung. Es fördert und reguliert die Verdauung und spült die Nieren und Harnwege. Zudem ist es ein Anti-Stress Mittel. Ich lasse es noch ein paar Tage stehen, absieben und mit Wasser verdünnt trinken. 

(Aus: Das große Buch vom Oxymel, Gabriela Nedoma)

 

So habe ich schon mein erstes Produkt für die Hildegard-Apotheke!

2 Fliegen auf einen Streich :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Toni (Dienstag, 09 Februar 2021 13:29)

    Wunderbare Erinnerung! - eine praktische Frage: Wie bekommst du denn da die Haare von dem Hagebuttenpüree heraus? Wenn ich es richtig verstanden habe hast du das mit Honig und Essig zusammen püriert? ich denke mir dass die Flüssigkeit mit dem Honig und Essig doch eher dickflüssig ist, rinnt das da doch gut durch ohne Härchen durchzulassen?

    In Gabriela´s Buch über Oximel glaube ich verstanden zu haben, dass der Essig und der Honig die Hagebutten extrahiert, da wären dann die Haare nicht in dem Oxymel. Natürlich ist das pürieren interessant, da ich mir vorstelle, dass da die Wirkstoffe noch intensiver ins Oxymel übergehen.

  • #2

    Sabina Haslinger (Dienstag, 09 Februar 2021 19:57)

    Meine Erfahrungen mit Hagebutten Marmelade - Kerne und Härchen entfernen ist zwar viel Arbeit, aber dann juckt wirklich nichts mehr am Gaumen, mein Mixer hat beim "Häcksel-Versuch" zu wenig Leistung gezeigt und die Marmelade hat "gejuckt"... Wie ist's bei dir Helga?

  • #3

    Helga (Dienstag, 09 Februar 2021 20:33)

    Ich mache die Marmelade auch ohne entkernen. Ich verhexle sie mit dem Smoothie Maker mit etwas Wasser, sonst geht's nicht. Und die Hagebutten sind weich, weil ich sie immer nach dem Frost sammle. Bei frischen harten tut sich der Hexler schwer. Dann koche ich das ganze mal auf und püriere es mit der Flotten Lotte. Vielleicht werden durch das kochen die Härchen weich. Das Mus mit Zucker zu Marmelade, den Rest trocknen und für Tee verwenden. Mich hat's noch nicht gejuckt! :-)

    @Toni: durch's pürieren werden die Hagebutten sicher gut ausgezogen, ja dickflüssig. Ich werde es durch ein Feinsieb / Sacksieb lassen, dann hoffe ich sind die Härchen rausgefiltert.