UNTERACH INTENSIV - BROT & URLAUB

Malerische Kulisse am Attersee

Ein Mehrtageskurs bei mir in Unterach! Ihr kommt zu mir nach Hause und genießt das Ambiente in meinem Holzhaus. 

Wir backen mit dem Holzofen und dem Elektro-Brotbackofen. Am zweiten Tag, sofern es das Wetter zulässt, gibt's einen Pizzaabend. 

Im Sommer zwischen den Backgängen, zur Abkühlung, schnell in den See hüpfen - das ist Luxus pur!  

 

Termine 2024

  • Mo 27. - Mi 29. Mai 2024 (1 Platz)
  • Mi 26. - Fr 28. Juni 2024 (1 Platz)
  • Mi 21. - Fr 23. Aug. 2024 
  • Mi 16. - Fr 18. Okt 2024

INTENSIV-KURS IN UNTERACH

Was wir backen

Brote beim Intensivkurs in Unterach BROT UND LEBEN

Beginn ist um 13.00 Uhr. Wir backen schon am ersten Tag 6-7 Sorten frisches Brot. Dann bereiten wir gleich die Sauerteige und Vorteige für den nächsten Tag vor. Es gibt eine Jause mit dem frischen Brot. Das dauert bis ca. 20 Uhr. 

Gebacken wird dann jeweils von 9.00 bis ca. 15.30 Uhr und Abends von 18.00 bis ca. 20.00 Uhr.
 
Wir backen Roggensauerteigbrot, mit Weizensauerteig, Baguette, Spezialbrote, Dinkelbrot, Vollkornbrot sowie Gebäck und verschiedene süße Köstlichkeiten. Vorteige, Sauerteige, Brühstück, Kochstück,.... alles ganz normal!  

 

Pizzaabend

Pizzaabend Intensivkurs Unterach BROT UND LEBEN

Am zweiten Abend machen wir uns Pizza

  • Pizzateig, der sich gut ausziehen lässt
  • Wie zieht man sie aus?
  • Was gibt es zu beachten...

 

Mitbringen

Gefäße für die Brote zum mitnehmen

2 Schraubgläser für's Anstellgut

 

Gern etwas selbst gemachtes oder regionales - typisches eurer Region, für unsere Jause am Abend. 

 

Im Sommer den Bikini bzw. Badehose nicht vergessen!

Wohnen

Urlaub am Attersee, Tiny House Attersee

Ferienhäuschen für 2 Personen 

Für den Kurs oder auch für einen Urlaub.

Schau mal rein


Bitte selbst ein Zimmer buchen. Die Tage sind anstrengend und es lohnt sich, noch ein/zwei Tage anzuhängen und noch ein bisschen zu wandern oder baden zu gehen.

Zimmerliste

Download
Unterkünfte Unterach.pdf
Adobe Acrobat Dokument 289.0 KB

Buche deinen Kurs

Intensiv-Brotbackkurs Unterach 3 Tage

3 Tage Brotbacken. Vorteige, Sauerteige, Roggen,-Weizen,-Dinkelbrote, Holzofen, E-Herd, Pizza, Süsses, Übernachtteige.... alles was es zu den Vorstufen und Teigen gibt. Du bekommst ein Teiggefühl und verstehst welche Wirkung welche Zutaten oder Vorstufen im Teige haben. 

inkl. alle Materialien, ausführliche Rezepte, Mittag- und Abendessen, Kaffee und Süßes, Schürze, Mwst. 

 

Wähe einen Termin:  

516,00 €

  • nur noch begrenzte Anzahl vorhanden

Feedback

Ich bin nach einem dreiviertel Jahr ja noch immer ganz hin und weg von den 3 Tagen bei dir und es ist so unglaublich, was wir da alles gelernt haben, jetzt macht mir das Brot backen noch viel mehr Spaß als davor. Ich knete seither alles per Hand und es ist so toll, dass das Endergebnis sich um so vieles verbessert hat, vor allem die Teige mit Dinkel

(von Michaela) 

 

Liebe Helga,

Wir sind bisher nicht dazugekommen uns für die wirklich schöne und lehrreiche Zeit bei Dir zu bedanken !  HERZLICHEN DANK.

 Wir wollten so viel  wie möglich lernen (speziell im Bereich helles Gebäck) – das Vorhaben ist geglückt und wir sind beide hochzufrieden mit dem Ergebnis.

Speziell als männlicher Teilnehmer  habe ich mich beim Intensivbackkurs wirklich wohl und angesprochen bei all den praktischen Brotbackübungen gefühlt. Ich kann nur alle Männer ermuntern, die Interesse am Backen haben, diesen Kurs zu buchen 😊 - Es ist eine wirklich gute Investition.

 

In deiner neuen  „ Backstube“  kann man sich nur Wohlfühlen. Man lernt, übt intensiv die entsprechenden Schritte unter Deiner Anleitung, nimmt den Geruch des Backens auf und schaut gleichzeitig in die schöne Landschaft des Attersees. Es sind alle Sinne angesprochen.

Wir essen noch immer an den Broten die wir mit nach Hause genommen haben, und sie schmecken noch immer extrem gut. 

(Toni+Andrea)

 

Liebe Helga,

der 3-Tage-Backkurs im April war einfach super und hat uns allen viel Fertigkeiten im Umgang mit den verschiedensten (klebrigen) Teigen vermittelt. Neben diesen Erkenntnissen war auch eine super Stimmung vorhanden und ein tolles Wetter hat sein übriges getan. Ich kann diesen Kurs bei dir nur wärmstens als ein wirklich tolles Erlebnis weiterempfehlen. Ich wünsche dir auch in Zukunft immer ausgebuchte Kurse und viele zufriedene Kursteilnehmer.  (Peter)


Uralub in Unterach Am Attersee

Unterach am Attersee, www.brot-und-leben.at Brotbackkurse

Wanderungen

KAPLANWEG

Der Erfinder der Kaplanturbine wohnte in Unterach. Ein schöner ca. 8 km langer Weg führt oberhalb des Sees bis zum Mondsee. Dann überquert man die Ache und geht ihr ortseinwärts entlang. 2 Stunden.

 

KASTANIENWEG

Der einzige Edelkastanienwald nördlich der Alpen. Oberhalb des Ortes, gut beschildert führt er zum Jubiläumsbaum und retour zum Ausgangsplatz. ca. 40 Min.

 

BERGWANDERUNGEN

EISENAU

Ein Almplateau auf das von Unterach aus 4 verschiedene Wege führen. In ca. 1-1,5 Stunden ist man oben und kann auch in 2 Hütten einkehren. Ein wunderschöner Platz!

 

DER SCHAFBERG - unser Hausberg

Über die Eisenauer Alm geht man weiter auf den Schafberg. In ca. 3 Stunden kommt man durch die Himmelspforte auf den Gipfel. 

Von St. Wolfgang aus fährt die Zahnradbahn auf den Gipfel.

 

HOCHPLETTSPITZE

Wenig begangen oberhalb des Ortes. Man beginnt beim Kastanienweg und geht beim Jubiläumsbaum weiter bergwärts. 2 - 2,5 Stunden.

 

SCHOBERSTEIN IN WEISSENBACH

Eine beliebte Wanderung mit Ausgangspunkt gegenüber in Weissenbach. 1-1,5 Stunden. Gut beschildert führt er auf den Schoberstein oder wer noch weiter will auf die Brennerin. Man hat einen wunderschönen Ausblick über den See.  


Brotbacken mit Aussicht auf den Attersee!

Aussicht auf den Attersee bei Helga Graef, Brotbackkurs in Unterach, www.brot-und-leben.at

 

Hier kannst du das Brotbacken mit ein bisschen Urlaub verbinden.

Hänge noch ein paar Tage dran und erkunde die schöne Gegend. 

 

Ich freue mich auf dich!

Helga