· 

EIN GESCHENK - Liebsmärchen zum Valentinstag!

Liebesmärchen zum hören von Helga Graef

Alle Jahre wieder ist der 14. Februar der Tag der Liebenden! Man macht sich kleine Geschenke, geht essen oder kocht zu Hause ein verführerisches Menü mit „Nachtisch“ :-)

Mann und Frau schenkt seinem Gegenüber Zeit, Aufmerksamkeit, macht Komplimente und schaut sich wieder mal tief in die Augen!

 

LIEBESMÄRCHEN

Dazu schenk ich euch ein Märchen, bei dem es um die Liebe geht, um das, was eine Beziehung blühen lässt, den oder die Liebste „aufblühen“ lässt. Hört es gemeinsam bei einem Frühstück, Abendessen oder einem gemeinsamen, ungestörten Moment an.

Hier der Link zum anhören  

 

GESCHICHTE DES VALENTINSTAGS

Rosen und ein Märchen zum Valentinstag von Helga Graef

Der Valentinstag hatte ursprünglich nichts mit der Liebe zu tun. Er hatte vielmehr einen christlichen Ursprung. Die Legende des Valentinstags bezieht sich auf einen christlichen Märtyrer namens Valentin. Dem Mythos nach kann es sich hierbei um Valentin von Terni oder Valentin von Viterbo handeln. Beide wurden enthauptet.

Weiter besagt die Valentinstag Geschichte, dass der Tag vom heiligen Bischof Valentin von Rom genutzt wurde, um verliebte Paare christlich zu trauen.

Eine andere Ursprungsgeschichte besagt, dass im 14. Jahrhundert durch die französischen Minnesänger ein neuer Blick auf die Frau entstand. Ihr wurde nun mehr Wertschätzung entgegengebracht. Zuerst vom Adel übernommen, ging die Tradition dann auf das Volk über.

 

 

Altes Brauchtum und Volksglaube

Es heißt, dass ein Mädchen den Mann heiraten wird, den es als Erstes am Valentinstag erblickt. Männer, die heiraten wollten, standen deshalb bereits am frühen Morgen vor dem Haus ihrer Liebsten. Heutzutage schenk wir uns gegenseitig etwas und es muss auch nicht sofort geheiratet werden.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0