· 

KREN - ein natürliches Antibiothikum

Kren/Meerrettich - ein Antibiothikum mit Kapuzinerkresse

Mein Krenfeld im Garten wird immer grösser, so habe ich welchen für die  Kräuterwanderung im September geerntet. Wir haben ein natürliches Antibiotikum aus Kren und Kapuzinerkresseblättern hergestellt. 

 

REZEPT:

  • Kapzinerkresseblätter schneiden und mit geriebenen Kren in ein Glas geben. Mit Korn aufgießen, sodass alles bedeckt ist. 3 Wochen stehen lassen und dann abfiltern. In ein sauberes Glas / Fläschchen füllen. Mit Wasser verdünnt ca. 15 Tropfen 1 - 3 x täglich nehmen. 

 

 

Meerrettich | Armoracia rusticana

Kren oder Meerrettich

Armoracia rusticana - Meerrettich - oder Bauernkren, Pfefferwurz ist als Küchengewürz gut bekannt. Aber er ist auch eine Heilpflanze.

 

Schon Hildegard von Bingen verwendete ihn bei Husten und  Erkältungskrankheiten. Äußerlich angewendet bei Wunden, da er desinfizierend und durchblutungsfördernd wirkt. 

 

Aufbewahrung: Die frische Wurzel in einem Kübel mit feuchtem Sand einlegen und in den kühlen Keller stellen. So hast du den Kren immer parat.  

KRENPESTO REZEPT

Krenpesto aus Krenblättern

Ich habe die jungen Blätter des Kren / Meerrettichs genommen und püriert. Dazu noch geriebenen Kren, Rapsöl, Salz, Pfeffer, ein paar getrocknete Tomaten und Knoblauch.  In saubere Gläser füllen und mit Öl abdecken. 

 

Man kann noch Nüsse / Mandeln oder Sonnenblumenkerne sowie Parmesan hinzufügen. Das mache ich immer erst wenn ich es esse, dann hält es im Glas länger.

 

Verwendung: Als Aufstrich mit Frischkäse oder Topfen/Sauerrahm vermengt, direkt aufs Brot oder als Pesto über Nudeln. 

 

Viel Spaß beim ausprobieren!

FAST WASABI NÜSSE MIT KREN

Kren/Meerrettich und Haselnüssen werden Wasabi Nüsse
Krenpesto und Haselnüsse

Und scharfe Nüsse wollte ich schon lange probieren - so war die Gelegenheit gekommen: 

 

Wasabi ist eine scharfe, grüne japanische Wurzel. Unser heimischer Kren ist durch die Senfölglykoside auch scharf und zudem sehr gesund. Er enthält auch noch Vitamin B und C, Kalium, Kalzium und Magnesium. 

 

REZEPT KREN-NÜSSE: 

  • 1 Eiweiß mit 2-3 EL Kren-Pesto vermischen und kurz schlagen. 
  • Dazu noch etwas Bertram und Galgant (nach Hildegard von Bingen) und etwas Chili und Marsala Gewürz, sonst schmeckt es nicht besonders scharf. 
  • Die Nüsse (oder Mandeln) darin wälzen und im Backrohr bei ca. 100 Grad mit Heißluft trocknen. Ca. 10-15 min. immer wieder wenden.
  • auskühlen lassen. Fertig ist die Knabberei.  

 

Bei meinen Kräuterwanderungen machen wir immer ein Produkt - je nachdem was gerade üppig wächst oder zur Saison passt. Jede(r) darf es sich dann mitnehmen. Die Rezepte der Aufstriche bekommen die Teilnehmer auch. So bleibt man dran am wilden Grün! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0