· 

EIN MÄRCHEN ZUM NACHHÖREN und goldene Nüsse

Wunderbar waren die beiden Märchen & Menü Abende am 12. & 13. Nov. 2021 im Seegasthof Gamsjaga. Kurzweilig, bauernschlau und voller Rätsel!

 

Die Gäste amüsierten sich über die Streiche des Bauern, der den Teufel überlistete oder waren überrascht wie das Märchen von der Klugen Katharina ausging, die den König in einem Sack aus dem Schloss brachte, um ihn schließlich zurück zu gewinnen.

Bei der freien Erzählung taucht man ein in die Geschichte und sieht die Figuren vor dem geistigen Auge. Märchen stecken voller Weisheit, die immer noch Gültigkeit hat. 

 

Das lange ausgetüftelte Menü passte natürlich perfekt zu den Märchen. Z.B. konnten Christine und ich Gold sähen... es gab "Goldtaler mit Bauernbutter". Der Bauer sähte Rüben und Weizen, also gab es "Ronasuppn mit Woaznweckerl".  Das Festmahl im Märchen war bei uns der "Bauernschmaus"! 

 

EIN MÄRCHEN VOM SCHLAUEN BAUERN


RÄTSEL RATEN FÜR ALLE

Immer vor dem nächsten Gang gab es ein Rätsel zu lösen, wer es wusste, bekam eine Goldene Nuß! Diese wurden dann wie ein Schatz gehütet!  

 

Ich habe einen Kopf, aber keinen Körper.

Ich habe ein Herz, aber keine Blut. 

Ich habe Blätter, aber keine Äste.

Was bin ich?

 

 

Es ist größer als Gott, schlimmer als der Teufel.

Die Armen haben es, die Reichen brauchen es.

Die Toten essen es und wenn du es isst, stirbst du. 

Was ist das?

 

Wer weiß es? Schreibt es gerne in die Kommentare unten. 

 


EINDRÜCKE - MENÜ - BROT - Erzählung


NÄCHSTE TERMINE

21. Dez. 2021

Menü & Märchen am 21.12.2021

20. Mai 2022

Märchen & Menü am 20. Mai 2021

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Astrid (Mittwoch, 17 November 2021 07:55)

    Des ersten Rätsels Lösung: Kohlkopf
    Beim zweiten bin ich aufgeschmissenen.

    Sehr herzlichen Dank!!
    Herzliche Grüße aus dem hohen Norden.

  • #2

    Karen (Mittwoch, 17 November 2021 08:23)

    Liebe Helga!
    Das Märchen war wieder sehr schön anzuhören, danke!
    Meine Rätsellösungen wären
    1. Salat
    2. Nichts
    Ich hoffe, Du postest irgendwann die Auflösung.
    Liebe Grüße
    Karen

  • #3

    Helga (Mittwoch, 17 November 2021 10:56)

    Richtig! Bravo :-)