MÄRCHEN FÜR ERWACHSENE FREI ERZÄHLT

Herzberührung & Ohrenglück

Helga Graef erzählt Märchen für Erwachsene

Märchen führen durch Kulturen, Religionen, Lebens- und Jahreszeiten und schaffen damit Brücken zu Urbedürfnissen der Menschen. Sie beantworten Fragen über Leben und Tod, Freude und Leid und berichten von Sehnsüchten, die die Menschen in sich tragen.

 

Wir können von den Märchen lernen, dass man "ausziehen" muss in die Welt, man auch in den dunklen Wald kommt, um das Leben zu lernen, Probleme zu meistern. Die eigene Einstellung zu Werten wie Ehrlichkeit, Rechtschaffenheit und Hilfsbereitschaft helfen die Aufgaben zu lösen und schlussendlich zu einem glücklichen Leben zu gelangen.

 

Darum erzähle ich Märchen - weil sie schön sind, weil sie mich berühren und weil sie die Wahrheit in sich tragen. 


Menü & Märchen

Märchen und Menü im Gasthof Gamsjaga

 

Genieße einen bezaubernden Abend bei gutem Essen!

Ich führe dich durch das Menü und erzählte zwischen den Gängen Märchen zum ausgesuchten Thema passend.

 

Liebesmärchen, Jägermärchen, Weisheitsmärchen, Märchen von Speis & Trank, Weihnachtsmärchen,....

 

Mehr Infos siehe Menü & Märchen


RAUHNACHT- & WINTERMÄRCHEN FÜR ERWACHSENE

Helga Graef erzählt Rauhnachtmärchen für Erwachsene

Im Winter, der kalten und dunklen Jahreszeit, erzählte man sich schon immer Märchen. Da, wo Leute zusammen kamen, in den warmen Stuben.

 

Besonders die Rauhnächte sind voller Mythen und Bräuche. Die wilde Jagd ging um und Frau Holle besuchte das Menschenland um Fruchtbarkeit und Segen zu spenden.

 

Die Klänge der Harfe entführen uns in diese mystische Welt.

Mehr hier 


ICH ERZÄHLE AUCH BEI DIR

Märchenerzählen für Erwachsene Helga Graef

 

Du hast Geburtstag, eine Feier oder willst einen besonderen Anlass gestalten.

 

Märchen frei erzählt berühren auf tiefer Ebene und viele haben so einen Abend noch nicht erlebt.

 

Mehr zu Erzählanlässen


MÄRCHEN AM MÄRCHENWANDERWEG

 

In Unterach am Attersee gibt es einen Märchenwanderweg für Kinder mit 14 Stationen.

 

Ich erzähle im Sommer dort für Kinder.

 

Mehr Infos zum Märchenwanderweg hier 

 

 


MÄRCHENTHERAPIE

Sehr hilfreich können Märchen bei schwierigen Lebenssituationen sein, denn sie zeigen uns einen Weg. Auch wird das Unterbewusste spielerisch angezapft und gibt Informationen frei, die sehr nützlich sein können.

 

Das mache ich mir in der Beratung / Coaching zu nutze.

Es ist lustig und oft überraschend wie die Märchen Lösungen hervorbringen.

Mehr dazu hier