· 

VALENTINSMENÜ & MÄRCHEN

Menü & Märchen zum Valentinstag, Helga Graef

Da das Menü & Märchen im Seegasthof Gamsjaga heuer nicht stattfinden kann, hier eine Variante für euch zu Hause. 

 

Verbringt einen schönen Abend gemeinsam mit gutem Essen und guten Geschichten. 

 

Viel Spaß wünsche ich euch, 

Helga 

 


Die Liebe entflammende Vorspeise

Zerfließender Camembert mit frischen Feigen und/oder

Süße Datteln im kraftspendenden Speckmantel 

dazu ein Glas prickelnder Sekt 

* * *  

Zum Höhepunkt kommende Hauptspeise

Auf der Zunge zerfließendes Selleriepüree

mit gerösteten wilden Haselnüssen und

scharf angebratenem Hühnerbrüstchen oder Fischfilet

dazu das Auge anregender bunter Salat mit sämiger Senf-Himbeer-Vinaigrette

dazu ein Glas Weiß- oder Rotwein und ein tiefer Blick in die Augen des Gegenübers 

* * *  

Eine Geschichte zum vorlesen - EIN GUTES VORBILD

Ein Mullah wollte seine Tochter vor den Gefahren des Lebens bewahren. Als die Zeit gekommen war, nahm er sie zur Seite und klärte sie über die Gemeinheit und Hinterhältigkeit der Welt auf:

"Meine liebe Tochter, denke an das was ich dir sage. Alle Männer wollen nur das eine. Die Männer sind raffiniert und stellen Fallen, wo sie nur können. Du merkst gar nicht, wie du immer tiefer in dem Sumpf ihrer Begierden versinkst. Ich will dir den Weg des Unglücks zeigen. Erst schwärmt der Mann von deinen Vorzügen und bewundert dich. Dann lädt er dich ein, mit ihm auszugehen. Dann kommt ihr an seinem Haus vorbei und er sagt dir, daß er nur seinen Mantel holen wolle. Er fragt dich, ob du ihn nicht in seine Wohnung begleiten möchtest. Oben lädt er dich zum Sitzen ein und bietet dir Tee an. Ihr hört gemeinsam Musik, und wenn die Stunde gekommen ist, wirft er sich plötzlich auf dich. Damit bist du geschändet, wir sind geschändet, deine Mutter und ich. Unsere Familie ist geschändet und unser Ansehen ist hin."

Die Tochter nahm sich die Worte des Vaters zu Herzen. Einige Zeit später kam sie stolz lächelnd auf ihren Vater zu:

"Vater, bist du ein Prophet? Woher hast du bloß gewußt, wie sich alles abspielt? Es war genauso, wie du es beschrieben hast. Erst hat er meine Schönheit bewundert. Dann hat er mich eingeladen. Wie durch Zufall kamen wir an seinem Haus vorbei. Da merkte der Ärmste, daß er seinen Mantel vergessen hatte, und, um mich nicht allein zu lassen, bat er mich, ihn in seine Wohnung zu begleiten. Wie es der Anstand befiehlt, bot er mir Tee an und verschönte die Zeit mit herrlicher Musik.

Nun dachte ich an deine Worte und ich wußte genau, was auf mich zukommt, aber du wirst sehen, ich bin würdig deine Tochter zu sein. Als ich den Augenblick nahen fühlte, warf ich mich auf ihn und schändete ihn, seine Eltern, seine Familie, sein Ansehen und seinen guten Ruf!" 

 * * *

Süßer Abschluss

Lustmachende Vorfreude aufs nächste Mal:

Die Sinne betörendes Nutella-Herz  

* * * 


Falls im Newsletter nicht richtig angezeigt, geht auf die Homepage www.brot-und-leben/blog

REZEPTE

Selleriepüree

1 Knollensellerie

350 ml Sahne

1 EL Butter

Salz

Sellerie schälen, in grobe Würfel schneiden und im Salzwasser weich kochen. Abseihen und auf einem Blech ausdampfen lassen. 

Sellerie in einem Topf unter ständigem Rühren bei mittlere Hitze erhitzen, damit das überschüssige Wasser verdampft. Dann mit Sahne auffüllen und langsam unter ständigem Rühren einkochen, bis die Sahne fast vollständig verkocht ist. Mit dem Pürierstab cremig mixen, einen Löffel Butter untermischen und mit Salz abschmecken. 

Datteln im Speckmantel

Datteln oder andere Trockenfrüchte in Schwarzwälder Speck einwickeln und ohne Fette anbraten. 

 

Datteln im Speckmantel

SENF-HIMBEER-VINAIGRETTE

1 KL Senf, Himbeeressig, Salz, Pfeffer, Zucker, 1/ 2 fein geschnittene Zwiebel mit dem Schneebesen schlagen. Dann das Olivenöl langsam unterschlagen, sodass die Sauce sämig wird. 10 Min. ziehen lassen. 

Wer keinen Himbeeressig hat nimmt Weissweinessig und püriert ein paar Himbeeren und mischt sie zum Schluss unter. 

Zum Salat kann man auch ein paar Himbeeren oder andere Früchte mischen. 


Nougat-Herzen

süsser teig

HAUPTTEIG

400 g Weizen 700 (550)

100 g Dinkelvollkornmehl

120 g Milch lauwarm

100 Wasser

60 g Zucker

10 g Frischhefe (nur 4 g bei Übernachtgare)

2 EL Topfen

8 g Salz

2 Eier M

5 g abgeriebene Zitronenschale

Vanillezucker

160 g Butter kalt in Stücke geschnitten, später  

zubereitung

-Alles außer Butter verkneten. Wenn der Teig schon glatt ist, dann die Butter in Stücken einkneten.

-Abgedeckt bei Raumtemperatur 90 Min. gehen lassen. Nach 30,60 Min. dehnen und falten. 

-Teig auf ein Rechteck ausrollen (0,5 cm). Mit Nutella oder Mohnfülle bestreichen.

-Von den langen Seiten beidseitig bis zur Mitte einrollen. 

-3 cm Stücke abstechen, unten zusammendrücken, sodass ein Herz entsteht. Mit Ei bestreichen. 15-20 Min. unbedeckt stehen lassen. 

-Bei 180 Grad ca. 15-20 Min. backen



Picknick

Picknick von Almmarie am Wolfgangsee

Wer nichts kochen will und trotzdem etwas besonderes unternehmen will:

Geht auf ein PICKNICK AM WOLFGANGSEE!

 

Zu bestellen bei meine Freundin ALM MARIE in St. Gilgen. 

Hier geht's zur Bestellung

 

Übrigens gibt's dort auch Mittagessen im Glas und tolle Caterings! 

 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0