· 

Übernachtteige - machen sich von selbst!

So einfach geht gutes Brot!

Mit minimaler Hefebeigabe von 0,5 - 2 g bekommst du Hefebrote, die aromatisch schmecken und ein paar Tage saftig bleiben.

1 g ist eine Kugel mit 1 cm Durchmesser - damit bäckst du einen Laib Brot. Zudem sind solche Brote bekömmlich, durch die lange Gare über Nacht (10-14 Stunden). Durch das lange stehen können sich die getreideeigenen Giftstoffe abbauen und das Brot wird gut vertragen. Es bildet sich Aromen und ein Glutengerüst, dass den Teig sehr schön aufgehen lässt. Probiert es aus, hier das Rezept: 

 

REZEPT:

550 g Weizenmehl

50 g Dinkelvollkornmehl

380 g Wasser

12 g Salz

1 g Frischhefe

Den Teig abgedeckt 12-14 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen. Nach 1 Stunde dehnen und falten. Am nächsten Tag den Laib formen und 30 Min. im Garkorb zur Gare stellen. Bei 250 Grad mit Dampf einschießen, nach 10 Min. Dampf ablassen und ca. 40-45 Minuten fertig backen.

Im Topf backen: Falls der Teig zu weich ist, im Gusseisentopf backen. Topf 30 Min. bei 250 Grad vorwärmen, das Brot hinein stürzen, Deckel drauf, bei 200 Grad backen. Nach 30 Min. Deckel abnehmen und fertig  backen. 

Du kannst den Teig auch nach 12 Stunden in den Kühlschrank stellen und nochmals für 12-24 Stunden rasten lassen. 

 

Ich liebe die Übernachtteige, da man sie gut vorbereiten kann und am nächsten Tag nur noch backen muss. Der Teig macht sich von selbst! 

Mehr dazu in meinem Online Kurs - Übernachtteige / Backen für Faule. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Karin Guggolz (Dienstag, 09 Februar 2021 10:47)

    Hallo Helga,
    da kommen schöne Erinnerungen an die WildeWeiberTage auf der Alm hoch und der Duft und Geschmack nach frischem Brot, das du damals schon so für uns vorbereitet hast!
    Das Prinzip mit der wenigen Hefe und der langen Gare ist echt klasse! Wenn du bei der Wassermenge oben noch eine 0 dranhängst, dann wird das Rezept bestimmt auch bei skeptischen Nachbäckern funktionieren ;-)
    Liebe Grüße aus dem Schwäbischen, Karin

  • #2

    Helga (Dienstag, 09 Februar 2021 11:42)

    Danke Karin, 38 g Wasser wären etwas wenig! Gut, dass es aufmerksame Leserinnen gibt!

  • #3

    Zilli Neubauer (Mittwoch, 10 Februar 2021 07:05)

    Hallo Helga,
    Das falten und dehnen muss ich so verstehen: Teig 1 h rasten, dehnen und falten, dann 12-14 h rasten lassen?
    Lg Zilli

  • #4

    Helga (Mittwoch, 10 Februar 2021 09:34)

    Zilli, ja genau!