· 

ENTGIFTEN IM FRÜHJAHR

WArum ist Entschlacken und entgiften im frühjahr sinnvoll?

Im Winter neigt unser Stoffwechsel dazu, sich zu verlangsamen und mehr Fett und Schlacken einzulagern. Das kann zu Müdigkeit, Trägheit, Verdauungsproblemen und Hautunreinheiten führen. Außerdem kann unsere Leber, die für die Entgiftung des Körpers zuständig ist, durch eine ungesunde Ernährung, Alkohol oder Medikamente belastet sein. Deshalb ist es wichtig, im Frühjahr unseren Organismus zu unterstützen, die angesammelten Giftstoffe auszuscheiden und wieder in Schwung zu bringen. Das kann nicht nur unser Wohlbefinden verbessern, sondern auch unser Immunsystem stärken und uns vor Krankheiten schützen.

 

ZITRONE TRINKE ICH FAST JEDEN TAG

Zitrone

Die Zitrone ist ein wahres Multitalent in Bezug auf die Gesundheit und zeichnet sich durch ihren hohen Nährstoffgehalt aus. Hier sind einige gesundheitliche Aspekte:

  • Vitamin C: Die Zitrone ist vor allem aufgrund ihres hohen Vitamin-C-Gehalts besonders gesund. Schon eine Zitrone deckt etwa die Hälfte des empfohlenen Tagesbedarfs (100 bis 135 Milligramm) eines gesunden Erwachsenen ab. Vitamin C ist wasserlöslich und an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt. Es stärkt den Knochenaufbau, die Zähne und fördert die Kollagenbildung für straffes Bindegewebe. Außerdem wirkt es antioxidativ und schützt den Körper vor freien Radikalen. Vitamin C unterstützt auch die Eisenaufnahme im Darm.
  • Neben Vitamin C enthält die Zitrone weitere wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Diese stärken das Immunsystem, senken den Blutdruck und verbessern die Wundheilung. Bestimmte Inhaltsstoffe, wie Flavonoide, wirken sich positiv auf die Darmgesundheit aus.

Heiße Zitrone als Immunbooster! Den Saft einer Zitrone auspressen, mit heißem Wasser aufgießen und gegebenenfalls mit etwas Honig verfeinern – fertig ist der Immunbooster und hilft bei Erkältungen! 🍋 

Welche Heilkräuter helfen beim Entschlacken?

Es gibt viele Heilkräuter, die eine entgiftende, entschlackende oder blutreinigende Wirkung haben. Sie können zum Beispiel die Funktion von Leber, Niere, Darm oder Haut anregen oder die Ausscheidung von Flüssigkeit fördern. Hier sind einige Beispiele für solche Heilkräuter:

BRENNNESSEL

Brennnessel

Die Brennnessel ist eines der bekanntesten Heilkräuter zum Entschlacken. Sie enthält viele Mineralstoffe, Vitamine und Flavonoide, die den Stoffwechsel anregen und die Nierentätigkeit fördern. Außerdem wirkt sie entzündungshemmend und blutreinigend. Man kann sie als Tee trinken oder als Spinat zubereiten.

Gegessen füllt sie auch den Eisenhaushalt auf. 

brennnesselspinat

Man braucht etwa 500 g frische Brennnesselblätter, die man in kochendem Wasser kurz blanchiert. Dann abgießen und grob hacken. In einer Pfanne etwas Butter oder Öl erhitzen und eine gehackte Zwiebel darin glasig dünsten. Die Brennnesseln hinzufügen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Mit etwas Sahne oder Milch verfeinern und servieren. 

LÖWENZAHN

Löwenzahn

Der Löwenzahn ist ein weiteres beliebtes Heilkraut zum Entgiften. Er enthält Bitterstoffe, die die Leberfunktion anregen und die Gallensäureproduktion fördern. Außerdem wirkt er harntreibend und verdauungsfördernd. Man kann ihn als Tee trinken oder als Salat essen.

Sogar jetzt im Februar kommen schon Blätter und ich hab schon eine Blütenknospe gesehen!

LÖWENZAHNSALAT

ca. 200 g frische Löwenzahnblätter in mundgerechte Stücke zupfen. Man kann auch noch andere Frühlingskräuter beigeben. 

Ein Dressing aus Olivenöl, Apfelessig, Honig, Senf, Salz und Pfeffer rühren und vermischen.  Nach Belieben mit gehackten Nüssen oder Kernen bestreuen.

Dazu passt auch Feta in Speck umwickelt und in der Pfanne gebraten. 

BÄRLAUCH

Bärlauch

Der Bärlauch ist ein typisches Frühlingskraut, das man jetzt schon bald überall finden kann. Er hat einen knoblauchartigen Geschmack und Geruch und wirkt antibakteriell, antiviral und pilzhemmend. Er kann die Darmflora sanieren und die Leber entlasten. Man kann ihn als Pesto, Suppe oder als Aufstrich zubereiten.

PESTO

Ca. 100 g frische Bärlauchblätter (trocken) in einem Mixer oder einer Küchenmaschine zusammen mit 50 g gerösteten Pinienkernen, 50 g geriebenem Parmesan, 100 ml Olivenöl, Salz und Pfeffer zu einem feinen Pesto verarbeiten. In ein sauberes Glas füllen und im Kühlschrank aufbewahren. Schmeckt zu Nudeln, Brot oder Gemüse.



frühjahrskur - rezepte aus der KRÄUTERAPOTHEKE

knoblauch-zitronen kur

Zur Entschlackung und Entkalkung - mache ich jedes Jahr. Seitdem habe ich keine Schulterschmerzen mehr! 

  • 5 Zitronen (mit Schale) und 30 Knoblauchzehen (geschält) mit etwas Wasser mixen. 
  • Die Masse in 1 Liter Wasser 1 x kurz aufkochen. Etwas ziehen lassen und absieben. In eine saubere Flasche füllen und jeden Tag ein Stamperl am Morgen oder vor den Mahlzeiten trinken. 
  • Keine Angst, man riecht nicht und es schmeckt gar nicht so übel

Reich für ca. 14 Tage für 2 Personen. 

Dann eine Pause von 1-2 Wochen machen und wiederholen. 

 

LEBERWICKEL

Wärme hilft der Leber zu entgiften bzw. auszuscheiden und unterstützt den Stoffwechsel, sodass der Körper wieder in Schwung kommt.

  • idealerweise zwischen 13 und 15 Uhr
  • Wärmflasche auf ein Tuch auf die Leber legen (obere, rechte Seite des Bauches)
  • Mit einem Handtuch abdecken und sich hinlegen
  • ca. 20-30 Minuten

Tut sehr gut!

Fasten

Eine Möglichkeit ist das Fasten, ob man einfach weniger isst z.B. am Abend nichts oder auf bestimmte Lebensmittel meidet oder überhaupt für eine bestimmte Zeit auf feste Nahrung verzichtet und nur Flüssigkeit zu sich nimmt. Das kann den Darm entleeren und den Stoffwechsel umstellen. Dabei sollte man aber auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten, zum Beispiel mit verdünnten Kräutertees. Eine Fastenkur sollte nicht länger als 10 Tage dauern und nur unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.


Kurs kräuterapotheke

 

Wollt ihr mehr wissen über die Wirkung von Kräutern und wie ihr sie für eure Gesundheit nutzen könnt?

  • Es gibt 4 Teile der Kräuterapotheke, bei der wir 10 Produkte herstellen und unser Essen in den beiden Tagen kochen. 
  • Du lernst Sicherheit im Umgang mit den Kräutern und bekommst viele Rezepte!
  • Termin im Frühjahr  Mo 29. - Di 30. April 2024
  • Termin Sommer Do 11 - Fr 12. Juli
  • Termin Herbst Fr 20. - Sa 21. Sept.
  • Termin Winter im FR 7. -Sa 8. Feb. 25
  • Das Booklet mit 84 Seiten, 25 Pflanzenportraits und über 120 Rezepten gibts dazu und ist schon fertig! (gibt es auch im Shop)
  • Alle Infos siehe Naturapotheke

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0